Karl Petersen
Bauausführungen GmbH
75 Jahre
1. MÄRZ 1949 - 2024
VIELOHWEG 124d, 22455 HAMBURG
Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 22 Wohneinheiten und Tiefgarage. Bauabschnitt II von V

Anschrift:
Vielohweg 124d
22455 Hamburg

Fertigstellung:
Rohbau voraussichtlich Dez. 2023
Karl Petersen Bauausführungen GmbH
Gesamtfertigstellung
voraussichtlich Sommer 2024

Bauherr:
Baugenossenschaft
FLUWOG-NORDMARK eG
Wiesendamm 9
22249 Hamburg

Entwurf- und Ausführungsplanung:
hsbz architekten GmbH
Eppendorfer Landstraße 36
20249 Hamburg

Hamburg Niendorf liegt im Nordwesten Hamburgs an der Grenze zu Schleswig-Holstein. Schon im 19. Jahrhundert diente es den Hamburgern als Ausflugsziel. Zuvor dänisch, wurde Niendorf 1867 preußisch. Bereits 1907 fuhr die Hamburger Straßenbahn bis nach Niendorf. Es wurde aber erst 1937 der Stadt Hamburg zugeteilt. Besonders wertvoll macht diesen Stadtteil der große Grünanteil des Niendorfer Geheges und das Landschaftsschutzgebiet Ohmoor an der Grenze zu Norderstedt. Das Zentrum Niendorfs ist der Tibarg, eine Fußgängerzone mit Einzelhandel, Gastronomie, Ärzten und der U-Bahnstation Niendorf Markt.

Im Viehlohweg baut die Baugenossenschaft FLUWOG-NORDMARK eG in verschiedenen Etappen
5 Mehrfamilienhäuser teilweise mit Tiefgarage. So entstehen sukzessive 87 teils frei finanzierte und teils geförderte Wohneinheiten. Besonderes Augenmerk wird auf familiengerechten Wohnraum gelegt, da die Nachfrage in Niendorf hier besonders hoch ist.

Das Kellergeschoss sowie alle erdberührten Teile werden in WU-Konstruktion als weiße Wanne ausgeführt. Das Gebäude ist mit einem Aufzug ausgestattet. Die Geschossaußenwände werden in Kalksandsteinmauerwerk errichtet, das mit WDVS verkleidet wird. Zusätzlich wird ein Großteil der Fläche mit Riemchenklinker versehen. Das geplante 4-geschossige Gebäude fügt sich hier harmonisch in den Bautenbestand der Baugenossenschaft FLUWOG NORDMARK eG ein.

weitere Projekte