OSTERMANNWEG 3-5, 25421 PINNEBERG
Neubau einer Kindertagesstätte

Anschrift:
Ostermannweg 3-5
25421 Pinneberg

Fertigstellung:
Rohbau durch
Karl Petersen Bauausführungen GmbH
Ca. Juli 2022
Gesamtfertigstellung
voraussichtlich Frühjahr 2023

Bauherr:
Ev. Luth. Kirchenkreis HH-West/SH
Bauwerk/kirchliche Immobilien
Max-Zelck.Str. 1
22459 Hamburg

Entwurf- und Ausführungsplanung:
Architekturbüro Ehlers-Walkenhorst
Bahrenfelderstraße 127
22765 Hamburg

Der Kreis Pinneberg und seine gleichnamige Kreisstadt liegen etwa 18 km nordwestlich der Hamburger Innenstadt in Schleswig-Holstein. Etwa 43.000 Einwohner leben hier. Die Region gilt mit als eines der größten Baumschulgebiete Europas. Durch seine unmittelbare Nähe zu Hamburg ist Pinneberg durch den ÖPNV sehr gut an die benachbarte Großstadt angebunden.

Im Ostermannweg 3-5 entsteht nun, im Auftrag des ev.-luth. Kirchenkreises Hamburg West/SH eine neue Kindertagesstätte für alle Altersgruppen. Sie ersetzt an gleicher Stelle eine Kindertagesstätte, die 2017 geschlossen wurde.

Es wird ein zweigeschossiges Gebäude mit Staffelgeschoss in Massivbauweise gebaut. Das Erdgeschoss bekommt eine Holzverschalung, das Staffelgeschoss wird mit Fassadentafeln verkleidet.

Es entstehen alle notwendigen Räume, die für die verschiedenen Altersstufen notwendig sind. Dazu gehören z.B. Schlaf- und Kreativräume, Aufenthalts- und Spielräume für die Krippe, die Elementarstufe und den Hort, Hausaufgabenräume sowie die Funktionsräume wie WCs, Küche usw. Im Außenbereich sind auf dem westlichen Geländeteil Spielflächen für die Krippe geplant sowie weitere Spielflächen für die anderen Altersstufen im südlichen Teil.

weitere Projekte